Wieder bzw. Neustart (Relaunch)

Relaunch (engl. =Neustart, zusammengesetzt aus dem Präfix re=wieder bzw. neu und dem Nomen launch=Start)

beschreibt die Einführung von direkt auf dem Vorgänger aufbauenden Nachfolgeprodukten, die meist dazu dienen soll, den abschwächenden Absatz im Reifestadium des Produktlebenszyklus zu stabilisieren (Erholung vom Rückgang) oder einem solchen vorzubeugen.

Weitere Gründe für die innovationarme Substitution eines bereits bestehenden Produktes sind ein veränderter Kundengeschmack (z. B. Design), rechtliche Ansprüche, regionalspezifischen Besonderheiten und Ähnliches. Auch bei der grundlegenden Überarbeitung eines Webauftritts spricht man von einem Relaunch.

Schwerpunkte solcher Web-Relaunches sind die Überarbeitung und Neukonzeption von Inhalten der Website, die Orientierung an neuen technologisch-organisatorischen Aspekten sowie die grundständige Überarbeitung der visuellen Darbietung.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Relaunch
 

zurück zu: Die Agentur

 


zurück


© HAGEDES Werbe-/Medienagentur
homehome home